So schön
Momentan setzte ich mich bevor ich morgens zur Arbeit aufbreche auf unserem Balkon und genieße die kühle frische Luft.
Momentan setzte ich mich bevor ich morgens zur Arbeit aufbreche auf unserem Balkon und genieße die kühle frische Luft.
Morgens 6:30 Uhr im Büro und es schon kuschelig warm.

Da hilft nur Fenster auf und Ventilator an.
Wenn der Arbeitstag heute vorbei ist, habe ich erstmal vier Tage frei.
Das Wochenende, Rosenmontag und Veilchendienstag.
Ab Aschermittwoch geht es wieder zur Arbeit.
Für dieses Jahr haben wir eine Ausbildungsstelle im Lager ausgeschrieben. Wir nutzen hierfür die Agentur für Arbeit.
Die Stelle ist nun seit vier Wochen online.
Heute erhielt ich einen Anruf der Agentur mit der Frage ob sich denn schon wer beworben hat.
Ich konnte die Frage mit ja beantworten. Es sind ganze zwei Bewerbungen. Zwei Stück!
Es ist ja noch ein bisschen hin bis August, ob es noch ein paar mehr werden bleibt zu hoffen.
Die letzten vierzehn Tage sind wie im Flug vergangen.
Urlaub vergeht meist zu schnell und ist immer zu kurz.
Ab morgen geht es wieder zur Arbeit.
Ich muss erst nächstes Jahr wieder zur Arbeit.
Zwischen den Feiertagen habe ich in der Regel immer Urlaub. Diesmal habe ich mir aber auch die ersten Tage im neuen Jahr gesichert.
+0,6 kg zur Vorwoche.
Eigentlich wäre es wieder ein dickes minus gewesen aber das Plus ist es mir wert.
Wir hatten gestern Weihnachtsfeier dabei gab es viel leckeres Essen und viel zu trinken. Das Essen war weniger das Problem weil ich nicht mehr so viel essen kann. Das größere Problem war das Trinken.
Kölsch hat viele Kalorien und die merkt man auf der Waage.
Das was jetzt mehr ist, habe ich schnell wieder runter.
Die letzte Arbeitswoche für das Jahr 2018 hat begonnen.
Bin gespannt was sie alles bringt.
Mein Chef und meine Chefin haben heute weihnachtlich geschmückt.


Auch wenn es so richtig weihnachtlich aussieht habe ich bisher kein bisschen Weihnachtsstimmung.
Ich habe es ganz vergessen zu bloggen.
Am 20. Oktober 2018 hatte ich noch eine Jubiläum. Ich bin seitdem 10 Jahre bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt.
Bei unserer Suche nach einem Azubi musste ich erschreckendes feststellen.
Bei den Bewerbern die sich bei uns beworben haben, waren die Noten, vor allem in Mathematik sau miserabel.
Zwei der Bewerber hatten in Mathe in beiden Halbjahren jeweils eine fünf.
Und die anderen Fächer sind teilweise nicht besser als vier.
Was soll man da noch sagen.
Ich war und bin wirklich sprachlos.
Auch für diese Jahr suchen wir wieder einen neuen Auszubildenden.
Ab diesem Sommer gibt es einen neuen Ausbildungsberuf der wie wir finden am besten zu unserem Unternehmen passt.
Der neue Beruf heißt – Kauffrau Kaufmann im E-Commerce
Wir haben bisher zwar nicht so viele Bewerbungen erhalten aber es ist doch die eine oder andere herein geflattert.
Einen Kandidaten haben wir eingeladen, wir sind gespannt wie er sich darstellt wenn er hier ist.
Pro Woche bekommen wir mehrere Werbefaxe für Brancheneinträge die keine sind, Faxe von Personaldienstleistern die uns polnische oder rumänische Arbeiter vermieten möchten.
Bei beidem kann man sich darauf verlassen das sie pünktlich immer am gleichen Tag kommen oder sie dann kommen wenn die wirklichen Verkäufer für Branchenbucheinträge unterwegs sind.
Die Branchenfaxe landen so wie sie sind im Schredder und sorgen damit für Polstermaterial.
Die Faxe der Vermittler landen zwar auch im Schredder, nur mit dem Unterschied das ich den Anbieter bei der Bundesnetzagentur melde.
Es ist zwar ein Kampf gegen Windmühlen aber ich hatte auch schon Erfolg damit. Denn vier Nummern sind mittlerweile gesperrt worden.
Mal sehen wer den längeren Atem hat.
In regelmäßigen Abständen haben wir Praktikanten die über Bildungsträger eine berufliche Orientierung oder Qualifizierung machen.
Seit dem 17.01.2018 haben wir mal wieder einen solchen Praktikanten. Eigentlich.
Aber mal ganz von Anfang an, die Mitarbeiterin (MA) des Bildungsträgers rief an und fragte ob wir aktuell Platz für einen Teilnehmer hätten der eine Orientierung machen würde. Sie gab mir ein paar Details zum Teilnehmer durch. Ich hörte mir das an und stimmt letztendlich zu.
Der erste Tag sollte der 17.01.2018 sein, zwei Tage vorher kam er vorbei um die Vereinbarung unterschreiben zu lassen. Ich erklärte ihm wie, wann und wo er sich zu melden hat. Alles klar, es konnte los gehen.
Einen Tag vor Beginn rief die MA des Trägers hier an um mitzuteilen das es sein könnte das er sich etwas verspäten könnte weil er Berufseinsteiger ist und er damit ein paar Probleme hat, alles kein Problem, kann ja passieren.
Der Arbeitstag beginnt bei uns um 7:30Uhr um 8 war er noch nicht hier, um 9 auch noch nicht um 9:30Uhr rief die MA an um mir mitzuteilen das er bei ihr wäre, sie würde ihn aber zu uns schicken und er wäre um 12 Uhr da. Das war er auch.
Der erste Tag verlief trotz Verspätung ganz gut, er machte gut mit, hörte sich die Erklärungen an und alles war gut. Wir dachten wenn es so weiter geht macht er den schlechten ersten Eindruck wieder weg.
Seither haben wir ihn nicht wieder gesehen.
Bei uns im Büro kommen Tag für Tag unzählige Auftragsbestätigungen, Rechnungen und sonstige Unterlagen zusammen die nach der Bearbeitung nicht einfach so im Altpapier entsorgt werden können.
Aus diesem Grund bemühen wir einmal im Monat unseren Reißwolf und produzieren Schnipsel.
So sparen wir zum einen Geld für Verpackungsmaterial und kommen unserer Pflicht nach, das keine vertraulichen Daten weiter gegeben werden.
Bei dem was wir da klein machen, handelt es sich lediglich um Kopien und selbst ausgedruckte Sachen die kleine steuerlich Relevanz haben.