Arbeit

Hausaufgaben

Meine Hausaufgaben für den neuen Job habe ich heute gemacht.

Ich habe alle notwendigen Unterlagen zusammengetragen und alle Formulare ausgefüllt und unterschrieben.

Nur meinen Sozialversicherungsausweis habe ich nicht gefunden, ich habe bei den Rentenversicherung einen neuen bestellt.

Sobald der Ausweis da ist, wird er auch noch kopiert und zu meiner Papiersammlung gelegt.

Teile diesen Beitrag auf ...

Einstellungsuntersuchung

Heute morgen habe ich den nächsten Schritt in Richtung neue Anstellung hinter mich gebracht.

Ich hatte einen Termin zur Einstellungsuntersuchung beim einem Arbeitsmediziner. Da ich gestern schon mit meiner Ärztin in der Uniklinik über den heutigen Termin gesprochen hatte, bin ich ziemlich sorgenfrei in den Termin gegangen.

Teile diesen Beitrag auf ...

Tschüß alter Job – Hallo neuer Job

Ich habe in meinem Beitrag zum letzten Tag des letzten Jahres Veränderungen angekündigt.

Die Veränderung über die ich in diesem Beitrag schreiben werde gehörte eigentlich nicht dazu.

Während der letzten Zeit ist mir aus Gründen die ich hier nicht weiter benennen möchte, immer bewusster geworden das ich an meinem bisherigen Arbeitsplatz / bisherigen Arbeitgeber nicht mehr sein möchte.

Also begab ich mich irgendwann auf die Suche nach einer neuen Aufgabe, nach einem neuen Job und damit auch nach einem neuen Arbeitgeber.

Ich habe mir selbst keinen Druck gemacht, und ging ich es ruhig an. Ich konzentrierte mich hauptsächlich auf den öffentlichen Bereich. Ich schrieb die Müllabfuhr, die Stadt Köln und andere Stellen an die Stellen ausgeschrieben haben.

Diese Woche Mittwoch hatte ich ein Vorstellungsgespräch, welches meiner Meinung nach gut gelaufen ist. Am Donnerstag erhielt ich per Telefon die mündliche Zusage für die Stelle, und ein paar Minuten später die schriftliche Zusage.

Gestern habe ich bei meinem bisherigen Arbeitsplatz gekündigt und beginne ab dem 01.07.2026 eine neue Herausforderung.

Ich freue mich darauf und bin gespannt was dort alles auf mich wartet.

Wie auch in letzter Zeit schon, werde ich hier zum Thema Arbeit nicht wirklich was schreiben.

Teile diesen Beitrag auf ...

Chaostag

Heute war ein schöner Tag im Büro.

Schön Chaotisch.

Aber mal ganz von vorne, im Büro war ich heute der einzige anwesende Mitarbeiter.

Ein Kollege hatte heute Urlaub, einer hat sich krank gemeldet, genauso unser Azubi und unsere Azubine hatte Schule.

Naja, ist auch mal ganz schön die Arbeit von fünf Leuten (mich eingeschlossen) alleine zu machen.

Teile diesen Beitrag auf ...

Grillfest 2021

Das jährliche Grillfest in unserem Betrieb musste 2020 pandemiebedingt ausfallen.

Für dieses Jahr hatten wir die Planungen für die Feier zu einem Zeitpunkt gemacht in der die Inzidenz sehr niedrig war. Als die Zahlen in den letzten Wochen stetig immer weiter anstiegen sahen wir unser Fest sehr gefährdet.

Am letzten Donnerstag lief die bis dahin geltende Coronaschutzverordnung aus und eine neue vereinfachte Verordnung erhielt ihr Gültigkeit. Die neue Verordnung erlaubte uns das feiern im kleinen Firmeninternen Rahmen.

Also ging ich am Freitagmorgen einkaufen und machte alle notwendigen Erledigungen damit es eine schöne Feier wird.

Um 15 Uhr ging es los, der Grill wurde angemacht und die erste Flasche Kölsch geöffnet.

Foto aufgenommen von derheiko.com

Standesgemäß wurde auch unser kleiner Freund der kleine Feigling getrunken.

Zum Ende des Abends haben wir unseren bisherigen Rekord (240 Stück aus 2018) zwar nicht eingestellt, jedoch waren es stattliche 210 leere Fläschchen.

Zum Abschluss habe ich noch eine kleine „Sportrunde“ gemacht und bin nach Hause gegangen.

Es war eine sehr schöner Abend.Wir hoffen auf die nächste Feier im Jahr 2022.

Teile diesen Beitrag auf ...

Ich schaue zu viele Horrorfilme

Bei knicken Temperaturen bin ich heute Morgen zur Arbeit gewalkt.

-8 Grad ist die bisher niedrigste Temperatur bei der ich je gewalkt bin.

Es war wirklich kalt aber gefroren habe ich nicht, im Gegenteil ich empfand es sogar als richtig angenehm.

Auf meinem Weg kam ich unter einer Unterführung durch an der Eiszapfen herunter hingen.

Die Zapfen hingen über dem Fußweg. Als ich drunter her ging dachte ich mir, was machst du wenn dir ein Zapfen auf den Kopf fällt?

Der nächste Gedanke, du schaust dir zu viele Horrorgeschichten an!

Letztendlich kam ich unversehrt an der Arbeit an und stellte fest das an meinem Halstuch und meiner Mütze die Feuchtigkeit leicht angefroren war.

Morgen früh geht es dann wieder zu Fuß zur Arbeit.

Teile diesen Beitrag auf ...

Die letzten zwei Tage

Ich befinde mich nun seit neun Tagen in Quarantäne.

Die Zeit endet zum Glück in zwei Tagen und ich darf wieder raus.

Was ich sagen muss ist, dass ich die Zeit im Homeoffice gut finde, ich erlebe meine Kinder anders als wenn ich nach Hause komme, es dann nur darum geht essen zu machen, zu essen und dann ist es für die Kids auch schon Zeit ins Bett zu gehen. Homeoffice ist bei meinem Chef nur eine Ausnahmelösung für die jetzige Zeit der Quarantäne. Ohne Quarantäne wäre Homeoffice noch schöner, da man nachmittags noch was unternehmen könnte. Das geht zwar, auch wenn ich im Büro bin, jedoch ist dann die Zeit, die ich für den Weg nach Hause und das Umziehen nach dem Fahrrad fahren oder laufen/walken brauche abzuziehen.

Wer mehr unter der Situation gelitten hat, ist meine Tochter, denn sie durfte nicht in die Kita.

Hierfür gibt es zwar keine rechtliche Grundlage, die Kitaleitung hatte darum gebeten das Melina zu Hause bleiben soll so lange ich zu Hause sein muss. Melina freut sich schon riesig wieder in die Kita zu dürfen.

Ab Dienstag geht es für mich dann auch wieder ins Büro.

Zum Thema Gewicht hatte ich schon länger nichts mehr geschrieben.

Mein Gewicht ist stabil zwischen 85 und 87 kg.

In der aktuellen Situation (unter Quarantäne, ohne große Bewegung und trotzdem guten Essen) hatte ich damit gerechnet das ich etwas zulegen würde.

Heute Morgen habe ich mich mal gewogen und war freudig überrascht. Die Waage zeigte 85,5 kg an. Damit bin ich zum letzten Wiegen gleich geblieben.

Teile diesen Beitrag auf ...

In Quarantäne

Mit einer SMS änderte sich alles.

Eine unserer Auszubildenden hatte sich infiziert und zwei meiner Kollegen und mich als Kontaktpersonen angegeben.

Ich wurde sofort in Quarantäne geschickt, der eine Kollege gestern und der dritte im Bunde weiß noch nichts.

Wir haben unsere Hardware aus dem Büro mit nach Hause genommen und arbeiten im Homeoffice.

Das klappt wirklich gut mit der neuen Telefonanlage.

Teile diesen Beitrag auf ...