Melina Franziska

Letzter Schultag in der 2. Klasse

Heute hat meine Tochter ihren letzten Schultag in der zweiten Klasse und erhält ihr Giftblatt Zeugnis.
Das Zeugnis unserer Tochter haben wir am Montag in Kopie schon gesehen.

Warum haben wir das Zeugnis schon gesehen?

Die Schule unserer Tochter gibt zwei Tage vor Zeugnisausgabe die Zeugnisse in Kopie mit nach Hause. Wir müssen es unterschreiben und die Kopie wieder mitgeben. Nur dann erhält sie ihr „richtiges“ Zeugnis.

Ich finde es sehr bedenklich und in gewisser Weise traurig, dass die Schule diesen Weg gehen muss bzw. geht. Welche Erfahrungen muss die Schule gemacht haben das dies notwendig ist. Ich denke das es daran liegt wie manches Elternteil/manche Eltern mit dem Thema schlechte Beurteilungen/schlechte Noten umgehen.

Wenn es schlechte Beurteilungen/Noten in Zeugnissen gibt, ist es in meinen Augen nicht nur die Schuld der Kinder.

Es sind schließlich Grundschüler die noch vieles anderes in Sinn haben als lernen. In meinen Augen liegt ein Teil der Schuld an den Eltern, denn die Kinder denken noch nicht selbstständig daran dass Schule wichtig ist und das lernen auch außerhalb der Schule dazu gehört.

Ich sehe es bei unserer Tochter, die sich in Mathematik und Deutsch schwer tut.

Uns ist früh aufgefallen das sie in den beiden Fächern Probleme hat, also suchten wir den Kontakt zu unserem Kinderarzt und besprachen dieses Thema. Es folgten Untersuchungen die unserer Kinderarzt machen konnte und Untersuchungen die andere Fachbereiche machen mussten. Ergebnis, unsere Tochter bekommt Nachhilfe in beiden Fächern.

Was uns an allen Stellen die wir aufgesucht haben gesagt wurde ist, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Eltern mit dieser Problematik so offen umgehen wie wir. Das es nur wenige Eltern gibt, die sich ohne „Ansprach von außen“ mit Problemen Ihrer Kinder (Lernprobleme usw.) auseinander setzten.

Für meine Frau und mich ist es Selbstverständlich alles zu tun, was in unserer Macht steht unseren Kindern die Hilfe/Unterstützung zu kommen zu lassen die sie brauchen!

Jetzt haben die Kinder erstmal Sommerferien, am 07. August geht die Schule wieder los.

Teile diesen Beitrag auf ...

Papa hat um Melina Uhr

Meine Tochter hat seit rund fünf Wochen eine smarte Uhr.

Mit dieser Uhr kann Melina von uns gespeicherte Kontakte anrufen oder von diesen Anrufe empfangen. Melina kann auch Nachrichten senden und empfangen. Ihre Schritte werden gezählt und sie nimmt an einem virtuellen Wettbewerb teil.

Sie bietet Melina auch die Möglichkeit selbstständig mobil zu sein. Wenn Sie möchte, kann sie sich mit Ihren Freunden für treffen verabreden und das Veedel unsicher machen.

Für den Fall der Fälle, dass irgendwas passieren sollte und sie Hilfe braucht, braucht sie uns nicht zwangsläufig zu erklären wo sie ist. Denn die Uhr verfügt über GPS wodurch wir ihren Standort sehen können.

Wenn Melina mit meiner Frau oder mit mir telefoniert hat, bekommen wir zusätzlich noch eine Benachrichtigung über das Telefonat.

Dabei hat sich anscheinend ein Fehler in die App eingeschlichen. Aber seht selbst.

Melina trägt die Uhr gerne und telefoniert wie eine Weltmeisterin. Aktuell beziehen sich die Telefonate noch auf meine Frau und mich.

So richtig flügge wird sie noch früh genug. 🙂

Teile diesen Beitrag auf ...

Baum ist eingezogen

Heute Abend ist unser Weihnachtsbaum eingezogen.

Diesen hatten wir letzte Woche Samstag überraschend im Baumarkt unseres Vertrauens entdeckt und direkt mitgenommen.

Zwischengelagert haben wir ihn bis heute in der Garage.

Erst wollten meine Kinder das die Engel den Baum schmücken, als er jedoch stand änderten die zwei ihre Meinung.

Rund 30 Minuten später waren die zwei fertig und vollkommen zufrieden mit ihrem Werk.

Meine Frau hat noch die eine oder andere Kerze gerade gerückt oder die eine oder andere Kugel umgehangen.

Mit dem schönen Baum wird uns der Weihnachtsmann wohl gut finden können.

Teile diesen Beitrag auf ...