Lecker Essen

Eingedutcht

Zu Weihnachten haben wir meine Schwiegermutter und Ihren Freund eingeladen.

Was macht man an einem besonderen Tag zu Essen?

Ich brauchte nicht lange zu überlegen, die Entscheidung fiel auf den neuen Dutch Ofen den ich uns gekauft hatte.

Um den Dutch verwenden zu können, habe ich mir die verschiedenen Möglichkeiten angesehen, und mich für eine ganz einfache Station entschieden.

Drei Pflanzringe und eine Bordsteinplatte. Einen der Ringe aufgeschnitten und als Windschutz auf die Platte gestellt. Fertig.

Wenn wir die Station in unseren Garten umziehen, werde ich noch einen vierten Ring dazu kaufen damit er etwas höher kommt.

Für die Premiere hatte ich mich für einen Krustenbraten mit Rosenkohl, Champignons und Kartoffeln entscheiden.

Mittags hatte ich alles was ich vorbereiten konnte, vorbereitet. Das heißt ich habe das Gemüse geschnitten und die Gewürzmischung zubereitet.

Abends begann ich die kohlen für den Dutch Ofen vorzuglühen, bis die Kohlen fertig durchgeglüht waren füllte ich alles in den Topf.

Ich stellte den Ofen auf die Platte und füllte die glühenden Kohlen unter den Ofen, so wie es im Rezept stand. Die restlichen legte ich auf den Ofen.

ach rund 30 Minuten wagte ich den ersten vorsichtigen Blick unter den Deckel.

Die Kruste war viel zu früh viel zu dunkel. 🙁 Naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Um den Braten nicht ganz verbrennen zu lassen habe ich die Anzahl der Briketts auf dem Topf reduziert.

Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Braten gut, die Kerntemperatur passte und alles roch richtig gut.

Aufgeschnitten sah der Braten so aus

Das Gemüse war schön bissfest und die Soße sehr geschmackvoll

Für das erste mal war das Ergebnis top, ich werde für das nächste Mal notizen ins Rezept machen dass ich die Anzahl der Briketts auf dem Deckel reduzieren muss damit mir der Braten nicht wieder anbrennt.

Teile diesen Beitrag auf ...

Schöner Samstag…

… mit guten Freunden, tollen Gesprächen und sehr leckerem Essen.

Während unseres Urlaubs im Roompot in Bad Bentheim lernten wir eine Familie kennen die es innerhalb kürzester Zeit vom Status „Bekannte“ zu „guten Freunden“ geschafft haben.

Wir hatten uns das letzte Mal bei Melinas Geburtstagsfeier gesehen und beschlossen vorletzte Woche sie besuchen zu fahren. Von der Entfernung her ist es ein Katzensprung. Also machten wir uns gestern morgen auf den Weg in den Westerwald. Nach rund einer 1,5 Stunde waren wir dort.

Wir freuten uns alle uns wieder zu treffen, die Kinder begannen sofort Haus und Hof einzunehmen und machten den Garten unsicher.

Wir Erwachsene unterhielten uns und schmiedeten die ersten Essenspläne. Zu Mittag gab es leckere Crêpes mit Nutella und für den Abend sollte es etwas aus dem Dutch Oven geben. Für uns das erste Mal das wir etwas aus dem Dopf essen würden, daher war die Freude groß.

Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen um mit den Vorbereitungen zu beginnen. Es wurde geschnitten und gewürzt. Das übernahmen wir Männer. Die Frauen unterhielten sich während dessen und bespaßten die Kinder. Hierfür sind wir den Frauen unendlich dankbar. Es sollte dafür ja auch leckeres Essen geben.

Fertig geschnitten, gewürzt und vorbereitet so es so aus.

Kohlen vorglühen und los.

Zwischendurch immer mal wieder rein schauen und den leckeren Geruch genießen. Die Vorfreude wuchs und wuchs.

Zum Schluss noch einmal richtig Hitze auf den Deckel gegeben um eine leckere Kruste zu bekommen.

Es roch lecker, ich bedauere sehr das es keine Geruchsfotos gibt.

Den Krustenbraten haben wir in dickere Scheiben geschnitten.

Zart und Saulecker!!

Leider hatten wir keine Sachen für die Nacht mitgenommen weshalb wir wieder heim gefahren sind.

Beim nächsten Mal wird es mindestens genauso schön, lecker und gesellig und dieses Mal nehmen wir auch Sachen für die Nacht mit.

Teile diesen Beitrag auf ...

Gurke und Paprika

Die Gurke und die Paprika sind bisher die einzigen beiden die richtig gut Früchte tragen.

Die Zucchini ist bisher eine Nullnummer, die Tomaten haben zumindest etwas was aussieht wie eine Frucht.

Achso der Kohlrabi ist auch ganz gut dabei, hat aber mit dem Kohlseidling zu kämpfen.

Einen Kohlrabi konnten wir auch schon ernten. Geschmeckt hat er ganz gut. Mal sehen wie der Rest sich entwickelt.

Teile diesen Beitrag auf ...

Gemüsebalkon

Wir haben einiges angepflanzt. Sowiet ist auch alles was geworden.

Nach der gelungenen Vereinzelung haben wir die Pflänzchen in große Kübel umgepflanzt wo die Pflänchen zu richtigen Pflanzen heran wachsen können.

Heute sehen die Pflanzen so aus.

Die letzten Tag hat es ganz schön geregnet so dass die Pflanzen alle genug Wasser bekommen haben.

In den nächsten Tagen sollen die Temperaturen steigen und die Sonne sehr viel scheinen. Ich denke das die Pflanzen dann gewaltig anfangen zu wachsen.

Wir freuen uns schon rieseg auf die Ernte die wir hoffentlich haben werden.

Zucchinis und Karoffeln werden wir wahrscheinlich genügend haben, bei den anderen sachen lassen wir uns mal überraschen wie viel kommt.

Teile diesen Beitrag auf ...

Vereinzelungsvorgang abgeschlossen

Unser Anzuchtprogram für 2021 läuft auf vollen Touren.

Gestern habe ich mich hingestellt und habe die Pflänzchen vereinzelt, oder wie der Fachmann sagen würde pikiert.

Eigens habe ich mir hierfür kleine Pflanztöpfe gekauft in die ich jede einzelne Pflanze eingesetzt habe.

Jetzt stehen die Pflanzen zum erholen und weiter wachsen wieder im Gewächhaus.

Ich habe jetzt nochmal Pakrika, Gurken, Petersilie und Schnittlauch angesetz.

Mal schauen ob es auch so gut wird wie die ersten Pflänzchen.

Teile diesen Beitrag auf ...

Anzuchtprogramm 2021

Wir haben unser Anzuchtprogramm für 2021 erfolgreich gestartet.

Dieses Jahr, gibt es selbst gezogene Tomaten, Paprika und Zucchini.

Wir haben je sechs Torftöpfchen mit Samen angesetzt, bei den Tomaten sind alle angegangen, bei den Zucchini sind vier was geworden und bei den Paprika ebenfalls vier.

Wir werden die Pflänzchen bald umsetzten und dann kann es so richtig losgehen. Wir freuen uns schon.

Teile diesen Beitrag auf ...

Mein Geburtstagsessen – Five Guys Köln

Pünktlich zu meinem Geburtstag hat hier in Köln der absolut beste Burgerladen aufgemacht. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich ließ es mir zu meinem Ehrentag nicht nehmen dort zu Essen.

Wegen Corona ist nur eine Abholung möglich, was dem Geschmack keinen Abbruch.

In der App kann man ohne Probleme vorbestellen, dort gibt man auch an wann man abholen möchte. So könnten wir vorbestellen und pünktlich abholen. Das hat reibungslos geklappt.

Für mich gab es einen Bacon-Cheese-Burger mit etlichen Zutaten
Für meine Frau einen Hamburger mit Zubehör
Die Kinder hatten ein Hot-Dog
Und zum Nachtisch eines der legendären Milkshakes

Dazu gäbe es handgeschnettene Pommes.

Absolut geil und richtig lecker!!

s freue ich mich das es den Laden jetzt auch hier gibt. Das große M und der König sind fpr mich zumindest Geschichte.

Teile diesen Beitrag auf ...