Allgemein

Das smarte Zuhause

Die ersten Google Mini waren eine Anschaffung ohne das ich den Sinn daran gesehen habe.

2018 hatten wir schon in jedem Raum einen Google Mini stehen oder hängen und alle Stehlampe und andere mit Stecker angeschlossene Gerät ließen sich per Sprache steuern.

Letztes Jahr habe ich in alle Schalter für die Deckenlampe ein Schaltmodul eingesetzt um auch diese per Sprache steuern zu können.

Mittlerweile habe ich die Lampen so eingestellt, daß z.B. die Flurbeleuhtung eingeschaltet wird wenn wir nach Hause kommen. Die Stehlampe im Wohnzimmer schaltet sich bei Dämmerung selber ein. In der Küche haben wir einen Bewegungsmelder der eine indirekte Küchenbeleuchtung einschaltet, sobald wir die Küche betreten.

Die indirekte Beleuchtung reicht voll und ganz aus um Kleinigkeiten zu erledigen. Wenn man dann doch mal das Deckenlicht benötigt, kann man es noch dazu einschalten.

Ganz neu ist seit dieser Woche, das wir smarte Heizkörper Thermostate haben.

Hier unser Badheizkörper mit einen Danfossventil

In unserer Wohnung sind ganz alte Heizplatten verbaut die mit Regulierventilen (Nur auf und zu möglich, keine Regelung) ausgestette sind. Diese Ventile wurden nachdem ich mich schlau gemacht hatte und dies unserem Hausmeister mitgeteilt habe auf Ventile mit Thermostatkopf umgerüstet.

Für die neuen Ventile müsste ein bisschen forschen bis passende Adapter gefunden hätte um die smarten Thermostate montieren zu können.

Zusätzlich zu den Thermostaten haben ich noch an jedem kippbren Fenster einen Tür-/Fensterkontakt angebracht der veranlasst das die Heizkörper geschlossen werden wenn ein Fenster geöffnet wird bzw. offen ist.

Das klappt echt super.

Ein riesen Vorteil, das Zimmer meiner Tochter ist so warm wie noch nie zuvor. Wir wohnen nun seit 6 Jahren in der Wohnung und das Zimmer war zwar nicht der kältesten Raum in der Wohnung aber merklich kälter wie die anderen Räume.

Was der Bosch Smart Home Kompenenten angeht gibt es noch viel mit dem ich mich beschäftigen werde.

Teile diesen Beitrag auf ...