Tschüß Shelly Lichtsteuerung – Hallo Bosch Smart Home Lichtsteuerung

Seit ein paar Jahren verwenden wir Shelly Aktoren um unser Deckenlicht in den Zimmern zu steuern.

Nun fallen die Shellys immer wieder aus, das bedeutet sie sind offline und damit ansteuerbar.

Nun habe ich für die Heizungssteuerung das Bosch Smart Home System installiert. Bosch bietet auch die Lichtsteuerung an.

So habe ich jetzt für alle Lichtschalter in unserer Wohnung neu Aktoren gekauft. Die Installation übernimmt mein lieber Nachbar für mich.

Vorteil ist zum einen, das ich nur noch ein System habe, die Aktoren mir anzeigen wieviel Strom verbraucht wird bzw wurde und ich kann sie so einstellen, dass das Licht automatisch nach einer gewissen Zeit ausgeht. So wie zum Beispiel im Treppenhaus.

Meine Kinder und auch ich vergessen schon mal ganz gerne das Licht im Flur auszuschalten. 🙂

Teile diesen Beitrag auf ...

Ein Gedanke zu “Tschüß Shelly Lichtsteuerung – Hallo Bosch Smart Home Lichtsteuerung

Schreibe einen Kommentar